Die effektive Grundstücksbegrenzung durch den modernen Stabmattenzaun

Die effektive Grundstücksbegrenzung durch den modernen Stabmattenzaun

Der Garten ist für die meisten mehr als nur ein Ort zum Blumen pflanzen und Rasen mähen. Vielmehr entpuppt sich im Zuge der klimatischen Veränderungen dieser Ort als eine Oase der Erholung und zum Wohlfühlen. Da werden Feste gefeiert, Partys abgehalten, Freunde zum Grillen eingeladen und einfach nur mit der ganzen Familie der schöne Aufenthalt im eigenen, kleinen, grünen Paradies genossen und ausgekostet. Das Gartenhaus am Abend mit Lichterketten und Lampions geschmückt und auch sonst wird der Garten zum ausgedehnten Wohnort und Aufenthaltsort für alle Beteiligten. Damit der Garten und das Grundstück selbst gut begrenzt und gesichert wird, ist ein gutes und zuverlässiges Zaunsystem wichtig. Der Stabmattenzaun hat sich hierbei als ein sehr robustes wie effektives System entpuppt.

Witterungsbeständig und pflegeleicht

Die Stabmattenzäune glänzen durch ihre einfach, wie auch geniale Konstruktion, denn sie sind Dank ihrer Stabkonstruktion aus Metall extrem standfest und stabil. Selbst der Aufbau von längeren Strecken und vielen Metern Zaun machen ihm nichts aus. Weder ein Kippen, noch Wanken des Zauns geschieht. Auch die Witterung wie Hitze, Regen und Frost machen ihm nichts aus. Er kann ganz einfach selbst und in Eigenregie aufgebaut werden und man kann einzelne Elemente austauschen und ersetzen. Auch dies ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Zaunsystemen, die beispielsweise als Meterware angeboten und verkauft werden. Dieser Zaun kann durchaus auch auf unebenen Gelände aufgebaut werden, die die einzelnen Elemente des Zauns in ihrer Höhe versetzt angebracht dennoch eine stabile Einheit bilden. Als Weiteres sind die Stabmattenzäune auch gute Eingrenzungen von Gärten und gleichzeitig können sie auch als Sicht- oder Windschutz dienen. Denn Windschutzelemente lassen sich prima durch das Stabsystem fädeln und effektiv einbringen. Als Rankhilfe kann der Zaun ebenfalls gut herhalten, denn schönste Rankpflanzen finden schnell an ihm Halt und wachsen und gedeihen prächtig am Stabmattenzaun selbst. Hier findet man mehr Infos in Sachen Stabmattenzaun und kann sich erst einmal ausgiebig informieren.

Das Gartenhaus eingrenzen

Steht das Gartenhaus an einer Randseite des Gartens und grenzt exakt am Grenzstein an, muss man keine zusätzliche Umrandung oder Einzäunung in diesem Bereich vornehmen. Die Rückseite des Hauses dient dann quasi als Grenze. Der jeweilige Zaun kann dann links wie rechts vom Häuschen als Ausgangspunkt gezogen und fixiert werden. Steht das Haus allerdings frei und zur Rückseite ist noch Freiraum bis zum Grenzstein oder Grenze des Gartengeländes und Grundstücks, dann ist ein Zaunsystem wichtig, welches nicht all zu viel Platz und Raum einnimmt. Auch hier ist der Stabmattenzaun ein echter Gewinner. Denn die schlanke Statur des Zauns macht es möglich, dass er selbst auf geringsten Raum und Platzangebot aufgestellt und ins Erdreich eingebracht werden kann. Auch der Sockel aus Beton beispielsweise muss zum Aufstellen dieses Zaun nicht zwingend erforderlich sein, da die Eckpfosten und alle weiteren Pfosten zum Fixieren der Elemente gut tief ins Erdreich eingebracht werden können und eine sehr gute Stabilität mit sich bringen. Hier findet man übrigens noch mehr Garten- und Wohnideen.